WWW.HUBERT-BRUNE.DE
<=Freiheit = MITTE (?) - Gleichheit = LINKS (?) - Brüderlichkeit = RECHTS (?)=>
Ob wirklich die Freiheit mit der Mitte, die Gleichheit mit der Linken und die Brüderlichkeit mit der Rechten identifizierbar sind, kann uns nur die Geschichte verraten.
Freiheit
Gleichheit 
  Brüderlichkeit
LINKSMITTERECHTS
Links-SozialismusLiberalismusRechts-Sozialismus
EgalitarismusIndividualismusFraternitarismus
KommunismusHumanitarismusHumanitarismus
KosmopolitismusKosmopolitismusKonservati(vi)smus
Sozio(öko)logismusEudämonismusSozio(öko)logismus
KollektivismusSolipsismusKollektivismus
B e i s p i e l e   a u s   d e r   G e s c h i c h t e
1) Nationalismus1) Liberalismus1) Loyalität gegenüber den Herrschenden
2) Internationalismus2) Liberalismus2) Nationalismus
Extremform: Sozialnationalismus
(linker Nationalsozialismus [**|**])
Extremform: Liberalismus
(extremer Liberalismus [**]; Liberismus [**])
Extremform: Nationalsozialismus
(rechter Sozialnationalismus [**|**])
3) Loyalität gegenüber den Herrschenden3) Liberalismus3) ... ... ...? ... ... ...
Der Nationalismus z.B. war von seiner Entstehung am Ende des 18. Jahrhunderts an bis 1850/1870 eine Forderung der Linken - niemand hätte das in dieser Zeit bestritten oder bestreitbar machen können -, danach aber war er bis Ende des 20. Jahrhunderts eine Forderung der Rechten.
WWW.HUBERT-BRUNE.DE