Karte
 Tafel
 Text

MESOPOTAMIEN / SUMER

Nächste Kultur
Vgl. Tafel
Die Zeit, die ich die ur-/vorkulturelle Zeit nenne, dauerte in Mesopotamien etwa vom 43. Jh. v. Chr. bis zum 36. Jh. v. Chr..
Die Sumerer entwickelten im 4. Jahrtausend v. Chr. eine Bilderschrift für ihren Warenaustausch: dargestellt wurden die konkreten Gegenstände oder Symbole mit Mengenangaben. Solche „Buchungstafeln“ wurden in Uruk gefunden. Die eigentliche „Geburt“ (Geburt oder Stehvermögen) der mesopotamisch-sumerischen Kultur ereignete sich im 36. Jh. v. Chr. - ungefähr zu der Zeit, als sie auch die erste Schrift entwickelte. Die frühkulturelle Zeit dauerte vom 36. Jh. v. Chr. bis zum 29. Jh. v. Chr..
Im 3. Jahrtausend v. Chr. wurde in Mesopotamien die von den Sumerern im 4. Jahrtausend v. Chr. entwickelte Bilderschrift zur Keilschrift weiterentwickelt, indem man sie auf winklige Formen reduzierte, um sie besser mit einem gespaltenen Rohr in feuchten Ton drücken zu können. Dies gab den Zeichen die charakteristische „Keil“-Form. Das Gilgamesch-Epos entstand in der hochkulturellen Zeit, die vom 29. Jh. v. Chr. bis zum 26. Jh. v. Chr. dauerte.
Die spätkulturelle Zeit vom 26. Jh. v. Chr. bis zum 21. Jh. v. Chr. entwickelte z.B. mit dem ersten historischen Denkmal, der „Geierstele“ für Eannatum, den mesopotamisch-sumerischen, den ersten „Historismus“. Weitere Herrscher u.a.: Lugalzaggesi, Sargon I., Naramsin, Utuchengal.