WWW.HUBERT-BRUNE.DE Heimseite

www.Hubert-Brune.de

 

Ernst Jünger
(1895-1998)

 

Lob, Kritik, Skepsis.

- Seiten -
Aphorismen
Schreibraum
Verweise
Verweise zu den bedeutendsten Zitaten u.a.
Werke-Verzeichnisr
Zur Person

Ernst Jünger hat schon früh und bis an sein Lebensende immer wieder bedeutsame Fragen der Philosophie aufgegriffen und sich dabei der Zeitadiagnostik, der Sprach- und Naturphilosophie sowie der Geschichtsphilosophie zugewandt. Er war Soldat, Zoologe, Schriftsteller und Philosoph. Er war Soldat, Zoologe, Schriftsteller und Philosoph. Beeinflußt haben ihn vor allem Schopenhauer, Nietzsche und Spengler. Mit seinem Bruder Friedrich Georg Jünger und mit Heidegger verband ihn eine enge Zusammenarbeit: „Freie Heroengemeinschaft“ (**) nannte Ernst Jünger dieses Dreiergespann.

 

 

WWW.HUBERT-BRUNE.DE

www.Hubert-Brune.de

WWW.HUBERT-BRUNE.DE