Bildungsreform.Entschuldigung,
aber daß das Westfalen-Blatt wie mittlerweile wohl fast alle politikorrekten
Zeitungen wie selbstverständlich davon ausgeht, eine Abstimmung
sei, wenn alle einer Meinung seien und also alle immer wieder eine Meinung bestätigen,
ist schon mehr als bedenklich. Das Westfalen-Blatt nennt es eine Umfrage
und gibt fünf Forderungen zur Abstimmung vor, die aber alle nur
in eine Richtung gehen (**):1) | Der
Kindergartenbesuch muß vom dritten Geburtstag an verpflichtend sein (1.
Feld zum Ankreuzen [vgl. Formular]). | 2) |
Die Grundschulzeit muß auf sechs Jahre verlängert werden (2. Feld zum
Ankreuzen [vgl. Formular]). | 3) |
Das »Turbo-Abi« (Anführungsstriche von mir, HB) muß sofort
abgeschafft werden (3. Feld zum Ankreuzen [vgl. Formular]). | 4) |
Die Klassen sind zu groß. Es müssen mehr Lehrkräfte eingestellt
werden (4. Feld zum Ankreuzen [vgl. Formular]). | 5) |
Die Hauptschule ist überholt. Eine Einheitsschule für alle bis Klasse
10 muß her (5. Feld zum Ankreuzen [vgl. Formular]). | Was
- bitte - hat das mit Abstimmung oder gar mit Demokratie
zu tun? Nichts! Ihr könntet doch wenigstens eine (eine!) Alternative
zulassen, liebe Westfalen-Blättler! Ich bin kein Gegner der Homöopathie
- aber in der Politik? Homöopolitik? Oder steckt dahinter doch nur wieder
Egalitarismus, also Kommunismus? Sie wollen offenbar die Misere mit der Misere
bekämpfen! Ihre fünf Forderungen, die Sie zur Abstimmung
vorlegen, kommen doch aus demselben Sumpf, aus dem auch die ganze
Bildungsmisere kommt. Als Ex-Lehrer kann ich davon ein Lied singen - ein Klagelied!
Ich bin froh, daß ich mit einem solchen unzumutbaren Beruf nichts mehr zu
tun habe, denn ich arbeite nur noch als Privatlehrer - also: freiberuflich!@
PaderWas Sie geschrieben haben, ist grundsätzlich begrüßenswert,
aber - leider - nicht im Interesse der Parallelgesellschaft Politik.@
OttoHier gilt das Gleiche - nur bezogen auf den Föderalismus.
Ich war noch nie für den Föderalismus. Er ist eine der größten
Blockaden und deshalb ideal für Parteienstaaten (siehe: Parallelgesellschaft
Politik), Geklüngel (siehe: Korruption), sprich: Diktatur.@
Baks BanniEndlich! Eine Zustimmung! Baks Banni hat sich eine Mohrrübe
verdient - aber leider folgende Tatsache unerwähnt gelassen: Mittlerweile
werden schon Leute, die selbst noch nicht einmal einen Hauptschulabschluß
haben, als Lehrer eingestellt. Ich könnte hier Namen nennen, unterlasse das
aber tunlichst. Big Brother is watching you! You know?@ GodiamJa,
einerseits schön und gut, aber andererseits (z.T. rhetorisch
gefragt): Kennen Sie wirklich die Zeit, der Sie das System ...
anpassen wollen und noch mehr die Zukunft, der Sie das Personal
anpassen wollen? - Es ist ja - wiederum: leider - so, daß das System
die Zeit und die Zukunft, von denen Sie sprechen, größtenteils
bestimmt und sich dieses Privileg auch nicht nehmen lassen will. Was also wollen
Sie tun? Eine andere, nämlich in Ihrem Sinne entscheidende Partei wählen?
Geht nicht! Weil es eine solche nicht gibt! Eine neue Partei gründen? Geht
nicht! Weil sie sofort verboten werden würde! Schneller, als die meisten
Leute hierzulande das für möglich halten!@ JonxNa?
Höre ich da einen 68er oder eher Neo-68er heraus?
Kurzum: Das ist zu idealistisch, zu ideologisch, und wohin das führt, haben
die unzähligen Bildungsreformen und Bildungsreförmchen,
die uns ja gerade die 68er beschert haben, gezeigt: in den Bildungstod!Bringt
den Nachkommen wieder bei, wie man autark wird und warum Nachkommen
so wichtig sind. Nicht nur Geld macht reich (eventuell, weil die Wirtschaftskrisen,
insbesondere die Finanzkrisen zeigen, daß es ganz schnell wieder vorbei
sein kann - mit dem Reichsein), sondern auch (oder mehr noch) machen die Nachkommen
reich! Lehrt sie, wie man Landwirtschaft betreibt, wie man jagt, kurz: wie man
überlebt. Dieses Wissen werden sie vielleicht schon bald brauchen. Wenn unseren
Kindern dies überhaupt nicht beigebracht wird - wie gegenwärtig -, dann
werden sie irgendwann vor lauter Hunger nicht mehr wissen, wie und wo man sich
das nächste Essen besorgt, obwohl ein Automobil neben ihnen steht, mit dem
sie zum nächsten Supermarkt allerdings nicht mehr fahren können, weil
dieser nicht mehr existiert, und sie obendrein nicht wissen, wie so ein Automobil
funktioniert. Sie werden dann zwar immer noch wissen, wie geil es
ist, feminin, schwul, ja überhaupt sexualisiert
und tätowiert zu sein, und was man tun muß, um Künstler
werden zu können. Aber - Entschuldigung - wem nützt das? Coni bono?
Vor allem dann, wenn die Voraussetzungen für diesen ganzen modernen Wahnsinn
nicht mehr vorhanden sind! Und eine Zukunft, in der diese Voraussetzungen fehlen,
wird kommen - das ist so gut wie sicher!Bildung
ist das bedeutendste Gut, und das ja wohl erst recht für Deutschland als
das Land der Dichter und Denker, die Technik- und Wissenschaftsnation.
Wer die Bildung vernachlässigt - wie die bundesrepublikanischen Politiker
-, ist garantiert bald pleite. Leider ist die Politik kein verantwortungsbewußtes
Wirtschaftsunternehmen, denn sonst hätte die bundesrepublikanische Politik
schon in den 1960er Jahren Konkurs anmelden müssen. Kein einziges Wirtschaftsunternehmen
verzichtet auf Forschung und Entwicklung; die bundesrepublikanische Politik aber
tut gerade dies am liebsten.Unsere heutige Bildung steht im
Vergleich zu früher so miserabal da, daß ich eigentlich keine Vorschläge
zur Bidlungsreform mehr machen will. Zwar ist im Ausland die Bildung immer noch
viel miserabler. Doch uns muß es um die Reformen unserer Bildung
gehen. Machen wir uns nichts vor: Uns weht hierbei ein orkanartiger Gegenwind
entgegen, der aus dem Politsystem selbst kommt. Echte Bildungsreformen
sind heute ohne massive Reformen des gesamten Politsystems gar nicht mehr
möglich - es sei denn, man will sich damit lächerlich machen. Unsere
Politiker haben besonders seit 1968 fast alles
falsch gemacht - also auch im Bildungsbereich -, und weil sie auch so dermaßen
negativ auf die Demographie eingewirkt haben, kann man nur noch von verfassungswidriger
Politik sprechen.Vorschläge:1) |
Kindergarten | Der
Kindergartenbesuch darf nur dann verpflichtend gemacht werden, wenn wirklich gewährleistet
ist, daß dahinter kein politischer Mißbrauch steht - wie gegenwärtig.
In der Tatsache, daß Kinder dafür bestraft werden, damit ihre Eltern
als billige Kräfte auf dem Arbeitsmarkt fungieren, sehe ich eine zutiefst
perverse Menschenfeindlichkeit! | 2) |
Schulen | Neben den
staatlichen müssen wirklich private Schulen,
v.a. auch diejenigen Eltern als im Eigenheim freiberuflich tätige
Privatlehrer zugelassen werden, die zuvor zu Lehrern ausgebildet worden sind.
Ansonsten sollte es das Ziel jeder heutigen und zukünftigen Bildungspolitik
sein, zu dem hohen Niveau der Schulen vor (vor!) 1968 zurückzukehren,
obwohl das kaum möglich sein dürfte, weil die, die mit der Zerstörung
des besten Bildungssystems der Welt begonnen haben, ganze (nihilistische!)
Arbeit geleistet haben.Grundschulen
| Für
Grundschulen gibt es derzeit keinen ernsthaften Bedarf an Reformen. Deshalb sollte
es ein vorübergehendes Verbot für alle Politiker geben, hier reformerisch
tätig zu werden. Wir kennen sie! | Hauptschulen | Für
Hauptschulen käme nur dann kein Reformbedarf in Frage, wenn die Integrationspolitik
doch noch zum Erfolg führen würde - daran glaubt übrigens kaum
noch jemand. | Realschulen | So
sehr Realschulen damals eine gute Erfindung waren - heute müssen sie aus
Gründen der demographischen Misere, die man auch als negative Bevölkerungspolitik
(Dysgenik [negatve Eugenik]) bezeichnen kann, entweder ganz aufgegeben werden
oder ihre Mittelrolle (Mittelschule nannte man sie ja deshalb auch)
aufgeben, was aber wohl einer ganzen Aufgabe gleichkommen dürfte. | Berufschulen | Berufschulen
sind deshalb so wichtig, weil sie selbst für solche jungen Menschen, die
an den allgemeinen Schulen wenig erfolgreich waren, gute Möglichkeiten bieten,
eine berufliche Karriere zu machen. Das war früher selbstverständlich.
Hätten wir nicht die derartig demographischen Probleme, mit denen wir es
immer mehr - und nicht zufällig seit 1968 (!) - zu tun
haben -, wäre das auch heute noch selbstverständlich. Reformen bedeuten
hier - wie auch bei Haupt- und Realschulen - zuerst: Verbesserung der demographischen
Misere. | Gymnasien | Solange
Gymnasien noch nicht von den Auswirkungen der erfolglosen Integrationspolitik
betroffen sind, brauchen sie auch keine Reformen. Das von der Propaganda in die
Welt gesetzte Turbo-Abi gibt es nicht - im Gegenteil (!): der Gleichheitswahn
unserer Politiker will, daß alle Abitur machen,
was nicht geht, aber in der Praxis dazu führt, daß das Niveau der Gymnasien
und also auch des Abiturs immer mehr gesenkt wird. Der Gleichheitswahn
unserer Politiker muß allerdings sehr wohl reformiert werden! | Grundsätzlich
muß an jeder Schule gelten: Wer gegen die Schulordnung verstößt
oder straffällig wird, muß die Schule verlassen; wer darüber hinaus
über keine Aufenthaltsgenehmigung verfügt, muß mit Eltern und
Geschwistern Deutschland sofort für immer verlassen! | 3) | Fachhochschulen
| Die Fachhochschulen
sind ebenfalls eine sehr gute Erfindung, weil sie sehr praxisbezogen sind. Deshalb
müssen sie vom Anspruch her wieder so werden, wie sie früher waren,
und der Abschluß auch: Kehrt zum Diplom zurück! Wir brauchen wieder
solche und etwa gleich viele Techniker wie früher! | 4) |
Hochschulen / Universitäten |
Alle Hochschulen bzw. Universitäten müssen vom Anspruch her wieder
so werden, wie sie früher waren, und der Abschluß in bestimmten Fächern
auch: Kehrt in diesen zum Diplom zurück! Wir brauchen wieder solche und etwa
gleich viele Naturwissenschaftler, Mediziner und Mathematiker wie früher! |
Neben
den wichigsten Disziplinen, wie man sie bei uns vor (vor!) 1968
an den Schulen, Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten lehrte und
lernte, müssen auch wieder mehr praxisbezogene Disziplinen vermittelt werden,
manche Disziplinen müssen wieder aufgewertet werden, z.B. die Demographie,
die ohnehin meiner Meinung nach mehr berücksichtigt werden und - besonders
in Kombination mit der Ökonomie - auch schon für Gymnasien und unter
den bereits genannten Voraussetzungen auch für andere Schulformen mehr Regel
als Ausnahme sein muß. Und: Weg mit dem Föderalimus!Merke:
Wir können nicht für immer Leistungs- und Spaßgesellschaft
zugleich sein. Daraus wird nichts, weil beide Kontrahenten sind und - auf Dauer
- nur eine oder (viel wahrscheinlicher) sogar keine von beiden übrigbleiben
wird. Wir können auch nicht für immer die Mittelschicht ausbeuten
- mit anderen Worten: die Mehrheit arbeiten lassen, damit die Minderheit noch
(Oberschicht) oder auch (Unterschicht) reicher wird. Daraus wird erst recht nichts,
weil eine solche Mehrheit - auf Dauer - zur Minderheit und zuletzt ganz verschwinden
bzw. zur Unterschicht geworden sein wird. Spätestens dann können die
Kommunisten (Egalitaristen) frohlocken: Alle sind gleich (geworden) - gleich arm!
Daß aber eine ganz kleine Minderheit - die Oberschicht - dadurch so reich
geworden ist, daß sie niemand mehr bekämpfen kann, verschweigen sie
wegen ihres heimlichen Bündnisses mit dem vermeintlichen Klassenfeind.Also:
Macht das Bildungssystem wieder deutsch (statt international), denn das
deutsche Bildungsstem war das beste der Welt - es wurde von allen Nationen der
Welt nachgeahmt, weil es so erfolgreich war. Deutschland
war mehr als ein Jahrhundert lang in allen Bereichen Weltmeister. In jeder Hinsicht,
denn Deutschland war auf allen Gebieten Weltführer. Deutschland hatte auf
den modernsten Gebieten der Technik die Weltführerschaft, vor allem in Elektrizität,
Optik, Chemie, Spezialmaschinen, Feinmechanik, Spielzeug, Musikinstrumente, Maschinenbau
überhaupt u.v.m. (eben: Weltmeister in Technik und Wissenschaft), daher auch
bei weitem die meisten Nobelpreisträger (**).
Ursächlich für diese Erfolge waren die sprichwörtliche Rechtssicherheit
und die in der ... Tradition gewachsenen ... Tugenden: Bildung, Fleiß, Ordnung,
Disziplin, Eigenständigkeit und Einfallsreichtum (Kreativität). ....
Deutschland beherrschte in Chemie und Pharmazie den Weltmarkt mit 87 % (Apotheke
der Welt!). Deutschland hatte auf dem Weltmarkt die Führungsrolle auf allen
Anwendungsgebieten der Elektrizität. In der optischen Industrie besaß
Deutschland eine führende Weltmarktstellung. In der Quantität (Stapelware)
war das englische Außenhandelsvolumen größer als das deutsche,
in technischen Qualitätsprodukten dagegen war es erheblich geringer. ....
Deutschland hatte die besten durchschnittlichen Lebensverhältnisse.
(Ehrhardt Bödecker, a.a.O., 2004, S. 195, 232, 233 [**]).
Deutschland war mit weitem Abstand das in der Welt führende Land der Wissenschaft
und Bildung! (**|**).
Deutschland hatte weltweit - und wiederum mit weitem Abstand - die beste Sozial-,
Alters- und Gesundheitsfürsorge. Dieses Versicherungssystem war und ist (!)
selbst eine Exportware, ein Schlager mit Weltformat, ein Welthit - weil eben erwünscht.
Deutschlands Wirtschaft - in Verbindung mit der einzigartigen Sozialpolitik -
war die erfolgreichste der Welt, die Verwaltung und Gesetze wurden fast überall
in der Welt kopiert. Als Land der Dichter und Denker galt Deutschland
auch vorher immer schon als die Kulturnation. Weltführung in Kultur und Technik,
Wirtschaft und Kunst - diesen Weltmeistertitel hat bisher nur eine Nation erreicht:
Deutschland. Deshalb ist es auch kein Wunder, daß bis 1918 40% aller
Nobelpreise an deutsche Wissenschaftler verliehen wurden, 80% der wissenschaftlichen
Literatur in der Welt bis 1939 nicht in englischer, sondern in deutscher Sprache
erschienen, die internationale Wissenschaftssprache deutsch und nicht englisch
war, Deutschland im Gegensatz zu allen anderen Ländern so gut wie keine Analphabeten
mehr kannte, die deutschen Universitäten zum begehrten Ziel ausländischer
Studenten wurden, die deutsche medizinische Wissenschaft an der Weltspitze stand
(Ehrhardt Bödecker, a.a.O., 2004, S. 268-269 [**|**])
sowie insgesamt die deutsche Wissenschaft, besonders die deutsche Naturwissenschaft,
und überhaupt die deutsche Technik an der Weltspitze stand. Mit weitem Abstand
zu den Verfolgern. Erst nach dem 2. Weltkrieg verlor Deutschland einige technische
Gebiete an die USA, die Forscher aus Deutschland rauben konnten (nur ein Beispiel
unter vielen: Wernher von Braun), weil sie aus dem 2. Weltkrieg als Sieger hervorgingen.
Doch auch nach dem 2. Weltkrieg hat Deutschland seinen Weltmeistertitel gut verteidigt,
und erst die Entwicklungen seit 1990/2000 zeigen erstmals einen fremd anmutenden
negativen Trend an. Das wird unsere Feinde, die heute größtenteils
unter uns weilen, freuen. Doch mögen diese Neider auch noch so viele Märchen
in die Welt setzen, auf diesen Weltmeistertitel - ich nenne ihn Bildung - können
wir stolz sein. Der Neid aber - ich nenne ihn Einbildung - will immer schon die
Zerstörung. Bleibt nur noch zu sagen, daß Deutschlands Konkurrenz deswegen
auf die zerstörerische Verdrängung zwanghaft angewiesen ist, weil sie
unser Deutschland, nämlich seine einzigartige Erfolgsgeschichte auf
allen Gebieten, bewundert und beneidet. (Ehrhardt Bödecker, a.a.O.,
2004, S. 214 [**]).
Deutschland war damals die Supermacht, also die größte Weltmacht -
vergleichbar mit den USA der 1990er Jahre.Deutschland
hatte damals das beste Bildungssystem der Welt, die besten Schulen und Universitäten
der Welt (und schon seit Beginn der Vergabe von Nobelpreisen die mit weitem Abstand
meisten Nobelpreisträger der Welt), die besten Techniker und Wissenschaftler
der Welt, die beste und stärkste Armee der Welt, die beste (schlanke,
effizienteste) Verwaltung der Welt, die beste Wirtschaft der Welt, die größte
(und auch in allen Bereichen größte) Industrie der Welt, die geringsten
Staatsschulden der Welt, die geringste Steuerbelastung der Welt, die meisten Kreativen
der Welt, die meisten Reichen der Welt, die wenigsten Armen der Welt, die wenigsten
Kriminellen der Welt, die wenigsten (0,9%) Analphabeten der Welt, die geringste
(1% bis 2%) Arbeitslosigkeit der Welt, das beste Gesundheitssystem der Welt, das
beste Sozialsystem der Welt, das beste Alters- und Rentensystem der Welt, die
beste Rechtssicherheit der Welt, den besten Arbeitsschutz der Welt, die besten
Prudukte der Welt (Made in Germany = 1. Qualität der Welt), das
beste (demokratischste) Parlament der Welt, die besten Lebensverhältnisse
der Welt ... u.s.w. u.s.w. u.s.w. ..., ja eben überhaupt die beste Nation
der Welt. (**).
Beispielsweise konnte ein gelernter Maurer in Deutschland mit nur drei Wochenlöhnen
die Jahresmiete seiner Wohnung bezahlen. An den deutschen Börsen stiegen
die Aktien vornehmlich dann, wenn die Arbeitslosigkeit abnahm, und fielen, wenn
sie zunahm - und das bei einer durchschnittlichen Arbeitslosigkeit von 1% bis
2% bei ständig steigender Zahl von Arbeitssuchenden. Die Staatsquote als
der Staatsanteil betrug nur rd. 10% (zum Vergleich: in den 1990er Jahren
betrug in der Bundesrepublik Deutschland der Staatsanteil zwischen 50 und 60 Prozent
[**|**|**|**]).
Dies alles wäre ohne wissenschaftliche, technische, wirtschaftliche, soziale
und politische Freiheit niemals möglich gewesen. Deshalb sei an dieser Stelle
ausdrücklich gewarnt vor den Lügen der heutigen Parteipolitiker, die
vor allem deshalb lügen, weil sie ihre Macht sichern wollen, weil sie Angst
davor haben, daß ihre Wähler bessere Politiker wählen könnten,
weil sie nicht denselben Mut haben wie die damaligen Politiker des Deutschen Reiches. |