Kulturanalogien Einnistung Kulturanalogien
Schon zu den Zeiten, als die Germanen ins Römische Reich zogen und später auch zum römischen Establsihment gehörten, muß schon ersichtlich gewesen sein, wer für eine später auch als faustisch bezeichnete Moderne prädestiniert und was er hierfür zu leisten fähig ist. Das Abendland versuchte von Anfang an, seinen Antrieb mit Bezugnahme auf die Vergangenheit, also durch Geschichten, zu rechtfertigen; und gerade die Geschichte des Römischen Reiches, die doch selbst durch Gegenwart, durch ständige Präsenz gekennzeichnet war, wurde (vielleicht auch deshalb!) zur Basis jeder Übertragung. Das 'Reich' wurde zur Grundlage jedes bildenden und einbildenden Projektes, d.h. jeder Projektion. Das Abendland ist eine besonders stark an Vergangenheit und Zukunft orientierte Kultur und war deshalb auch von Anfang prädestiniert, später einmal als die modernste aller Kulturen angesehen zu werden. WEITER