Tabelle    Kulturanalogien Kulturanalogien Kulturanalogien    Nächste Phase
Was in der Antike als Ein-und-Alles(hen kai pan) galt und mit Xenophanes (580/577-485/480), dem Begründer der Eleaten-Schule, zum ersten Mal auch naturphilosophisch und mit der Forderung nach freier Weisheit fundiert worden war, das war im Abendland die auf Experiment und Rationalismus beruhende mechanische Naturerkenntnis, die freie Wissenschaft nur sein konnte und von Galileo Galilei (1564-1642), dem Begründer der neueren mechanistischen Naturphilosophie, vehement gefordert wurde.
ANTIKE
Ion. Naturphilosophen, Eleaten, Pythagoräer, Atomisten sowie erste Sophisten und Sokratiker.
ABENDLAND
Naturwissenschaftler, Empiristen, Rationalisten, Extrem-Subjektivisten, Atomisten, Aufklärer, Natursubjektivisten.
Nächste Phase