Kulturanalogien Trotz Kulturanalogien
Im 11. Jh. befand sich die Hanse zwar immer noch in ihrer Frühform, dennoch waren schon zu dieser Zeit die genossenschaftlichen Zusammenschlüsse deutscher Kaufleute ein Projekt, das man durchaus als eine frühmoderne Wirtschaftsdemokratie bezeichnen kann. 1161 gründeten die Deutschen eine Hanse auch in Gotland. Im 13. Jh. begann die Blüte der Hanse. Auch der deutsche Stauferkaiser Friedrich II. (1194-1250; Kaiser von 1212 bis 1250) war mit ausgeprägtem Interesse für Mathematik, Naturwissenschaften und Philosophie seiner Zeit weit voraus. 1224 gründete er in Neapel die erste „Staatsuniversität“ des Abendlandes, wenig später richetete er an der berühmten Medizinschule von Salerno den ersten Lehrstuhl für Anatomie ein, 1238 verfügte er regelmäßige Obduktionen von Leichen. Im 13. Jh. sollen Alchimisten erste Experimente zur Erzeugung eines künstlichen Menschen im Reagenzglas unternommen haben. WEITER