Embryonik
Die christliche Philosophie, die die Kirchenväter (Patristen) immer mehr durchsetzten, war zunächst eine alexandrinische, d,h, eine mehr und mehr von spätgriechischen, jüdischen und christlichen Elementen bestehende Philosophie gewesen. In dieser Alexandrinischen Schule wurde der Versuch gemacht, aus der spätgriechischen Philosophie eine christliche zu machen. Die Patristik als Nabelschnur und die christliche Religion als Plazenta waren deshalb so bedeutend für das werdende Abendland, weil dieses ja auch mit magischen Kulturgenen ausgestattet ist. Viele Goten wurden Christen (Arianer), z.B. der Westgote Wulfila (got. Wölfchen, 311 bis 381), ein Zeitgenosse des Arius (260-336). Bischof Wulfilas Missionen und seine Bibelübersetzung ins Gotische waren für den abendländischen Organismus wegweisend.   Nächste Phase