Gesamtergebnis
Der von Anfang an gehegte Verdacht, daß unter den
Textdateien die des 1. Grades ()
die wichtigsten sind, kann als belegt gelten. Die Frage ist auch nicht,
ob die Textdateien des 1. Grade stets und in jedem Fall
die alleinige Hauptrolle (Hauptfunktion) spielen. Die ebenfalls
von Anfang an gemachte Vermutung, daß die Textdateien der Verzeichnisse
()
und des 2. Grades ()
die Aushilfsrolle (Hilfsfunktion) für die Hauprolle einnehmen und
die Zitate-Textdateien ()
dabei die Inferiorrolle (Inferiorfunktion) für die Hauprolle
spielen, hat sich ebenfalls bestätigt.
|
|
A) Texttdateien-Kategorien der
Textdateien-Kategoriengruppe A | 1.) |
Hauptrolle / Hauptfunktion |
1.
Grad (A1) | 2.) 3.) |
Hilfsrolle / Hilfsfunktion |
Verzeichnisse
(A2) 2. Grad
(A3) | 4.) |
Inferiorrolle / Inferiorfunktion |
Zitate
(A4) | | | |
Die beiden Textdateien-Kategoriengruppen sind in ihrer
Konzeption keineswegs völlig losgelöst voneinander zu verstehen,
sondern so, daß die Textdateien-Kategoriengruppe B als
Komplement (Ergänzung) oder Ersatz für die Textdateien-Kategoriengruppe
A und/oder deren Textdateien-Kategorien fungiert. Die Textdateien-Kategorien
lassen sich daher auch gemäß ihrer Rollen bzw. Funktionen bezeichnen:
A1, A2, A3, A4, Ba, Bb, Bc, Bd (siehe Tabelle). Es sind nicht nur jeweils
innerhalb von A und B, sondern auch und besonders zwischen A und B viele
Kombinationen möglich. Mein Wabangebot ist eben dadurch charakterisiert,
daß mein Hauptanliegen, vor allem den Inhalt des Textes der Textdateien-Kategorie
mit der Hauptrolle bzw. Hauptfunktion (A1) zu vermitteln, durch die in
obiger Tabelle dargelegte Gliederung der Rollen bzw. Funktionen auf optimale
Weise verwirklicht werden kann. Daraus läßt sich schlußfolgern,
daß mein Webangebot ein hohe geistige Ansprüche fördernder
und fordernder, auf ihnen beruhender, mit vielen, zumeist wissenschaftlich
fundierten Belegen, vielen Zitaten und sehr vielfältigen Verzeichnissen
sowie einem riesigen Themenkomplex versehener Informationdienst ist, der
sich den Namen Enzyklopädie oder gar Wissensuniversum
verdient hat.
Auch dann, wenn die durchschnittlichen Ränge in der
entsprechenden M20LAT-Tabelle ()
für die Textdateien-Kategorien ermittelt werden, wird deren Rangfolge
und die jeweilge Strukrtur der zwei Textdateien-Kategoriengruppen eindrucksvoll
bestätigt. Ich habe eine solche Ermittlung durchgeführt, sie
aber nicht gesondert dargelegt, weil eine gesonderte Darlegung nicht notwendig
ist.
Kommen wir zu den Endergebnissen der Ergebnisse aus 67
Charts:
Platzbelegungen |
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G1 |
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2 |
1 |
1 |
1 |
3 |
2 |
6 |
3 |
3 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
8 |
3 |
1 |
4 |
3 |
2 |
1 |
! |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
4 |
3 |
6 |
4 |
3 |
2 |
6 |
3 |
2 |
7 |
2 |
2 |
6 |
1 |
1 |
1 |
3 |
2 |
2 |
1 |
1 |
1 |
7 |
6 |
5 |
2 |
2 |
2 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
2 |
2 |
2 |
7 |
V |
4 |
4 |
4 |
2 |
2 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
4 |
3 |
4 |
3 |
2 |
4 |
4 |
4 |
4 |
1 |
3 |
2 |
2 |
3 |
2 |
3 |
2 |
2 |
2 |
2 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
4 |
3 |
3 |
1 |
1 |
1 |
4 |
4 |
4 |
3 |
3 |
6 |
7 |
7 |
7 |
4 |
3 |
2 |
4 |
4 |
4 |
4 |
7 |
7 |
7 |
2 |
G2 |
5 |
3 |
2 |
4 |
3 |
2 |
3 |
4 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
3 |
5 |
2 |
2 |
2 |
2 |
1 |
3 |
4 |
5 |
4 |
4 |
3 |
3 |
5 |
4 |
7 |
5 |
2 |
3 |
4 |
2 |
3 |
4 |
3 |
3 |
7 |
2 |
2 |
2 |
2 |
3 |
3 |
2 |
2 |
2 |
6 |
8 |
8 |
3 |
3 |
3 |
2 |
2 |
3 |
2 |
2 |
2 |
2 |
3 |
3 |
3 |
6 |
Z |
2 |
1 |
3 |
3 |
4 |
4 |
4 |
8 |
4 |
4 |
3 |
4 |
3 |
4 |
4 |
2 |
1 |
3 |
1 |
4 |
4 |
4 |
3 |
4 |
3 |
2 |
4 |
4 |
7 |
6 |
5 |
3 |
4 |
4 |
7 |
4 |
4 |
8 |
4 |
4 |
8 |
3 |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
3 |
3 |
3 |
8 |
7 |
7 |
1 |
1 |
1 |
3 |
4 |
4 |
3 |
3 |
3 |
3 |
1 |
1 |
1 |
5 |
G3 |
7 |
7 |
5 |
5 |
5 |
7 |
5 |
3 |
7 |
6 |
6 |
5 |
6 |
5 |
6 |
7 |
7 |
5 |
6 |
5 |
5 |
5 |
6 |
6 |
5 |
5 |
5 |
5 |
1 |
1 |
2 |
2 |
7 |
5 |
3 |
7 |
6 |
3 |
7 |
6 |
3 |
6 |
5 |
6 |
7 |
7 |
7 |
6 |
6 |
6 |
4 |
4 |
4 |
5 |
5 |
5 |
6 |
5 |
6 |
6 |
6 |
6 |
6 |
6 |
6 |
6 |
4 |
G4 |
6 |
8 |
7 |
7 |
6 |
8 |
7 |
5 |
8 |
7 |
7 |
6 |
7 |
6 |
5 |
6 |
8 |
7 |
7 |
6 |
6 |
6 |
7 |
7 |
6 |
6 |
6 |
6 |
2 |
5 |
4 |
6 |
8 |
7 |
5 |
8 |
7 |
5 |
8 |
7 |
4 |
7 |
6 |
5 |
8 |
8 |
8 |
7 |
7 |
7 |
5 |
5 |
3 |
4 |
4 |
4 |
7 |
6 |
5 |
7 |
7 |
7 |
7 |
4 |
5 |
5 |
3 |
N |
3 |
6 |
6 |
6 |
7 |
5 |
6 |
2 |
5 |
5 |
8 |
8 |
8 |
8 |
8 |
3 |
6 |
6 |
5 |
7 |
7 |
7 |
8 |
8 |
7 |
7 |
7 |
7 |
6 |
7 |
3 |
7 |
5 |
6 |
2 |
5 |
5 |
2 |
5 |
5 |
2 |
8 |
8 |
8 |
5 |
5 |
5 |
8 |
8 |
8 |
1 |
1 |
1 |
8 |
8 |
8 |
8 |
8 |
8 |
8 |
8 |
8 |
8 |
8 |
8 |
8 |
8 |
R* |
1 |
5 |
8 |
8 |
8 |
6 |
8 |
7 |
6 |
8 |
5 |
7 |
5 |
7 |
7 |
1 |
5 |
8 |
|
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|
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5 |
2 |
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6 |
8 |
7 |
6 |
8 |
6 |
6 |
8 |
5 |
5 |
7 |
7 |
6 |
6 |
6 |
5 |
5 |
5 |
2 |
2 |
2 |
6 |
6 |
6 |
5 |
7 |
7 |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
4 |
4 |
1 |
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Vergleich zu 2013, 2014, 2015 |
|
|
Ø-Rang
2013 |
Rang
2013 |
Ø-Rang
2014 |
Veränderung |
Rang
2014 |
Veränderung |
Ø-Rang
2015 |
Veränderung |
Rang
2015 |
Veränderung |
Ø-Rang
2016 |
Veränderung |
Rang
2016 |
Veränderung |
1 |
1.
Grad |
1,82 |
1 |
1,87 |
+0,05 |
1 |
|
1,92 |
+0,05 |
1 |
|
1,93 |
+0,01 |
1 |
|
2 |
Verzeichnisse |
2,03 |
2 |
1,99 |
0,04 |
2 |
|
2,04 |
+0,05 |
2 |
|
2,05 |
+0,01 |
2 |
|
3 |
Zitate |
2,06 |
3 |
2,28 |
+0,22 |
4 |
1 |
2,35 |
+0,07 |
4 |
|
2,37 |
+0,02 |
4 |
|
4 |
2.
Grad |
2,44 |
4 |
2,23 |
0,21 |
3 |
1 |
2,22 |
0,01 |
3 |
|
2,15 |
0,07 |
3 |
|
5 |
3.
Grad |
3,22 |
5 |
3,38 |
+0,16 |
5 |
|
3,36 |
0,02 |
5 |
|
3,40 |
+0,04 |
5 |
|
6 |
Navigatoren |
4,85 |
7 |
4,78 |
0,07 |
8 |
1 |
4,36 |
0,42 |
6 |
2 |
4,31 |
0,05 |
6 |
|
7 |
4.
Grad |
4,30 |
6 |
4,57 |
+0,27 |
7 |
1 |
4,43 |
0,14 |
7 |
| 4,36 |
0,07 |
8 |
1 |
8 |
Rest |
5,03 |
8 |
4,34 |
0,69 |
6 |
2 |
4,55 |
+0,21 |
8 |
2 |
4,31 |
0,24 |
6 |
2 |
|
Summe und
Durchschnitt |
25,75 / 8
= 3,21875 |
|
25,44 / 8
= 3,18 |
0,31 / 8
= 0,03875 |
|
|
25,23 / 8
= 3,15375 |
0,21 / 8
= 0,02625 |
|
|
24,88 / 8
= 3,11 |
0,35 / 8
= 0,04375 |
|
|
Der Durchschnittsrang lag 2013 bei 3,21875, 2014 bei 3,18,
2015 bei 3,15375 und 2016 bei 3,11, was bedeutet, daß eine Verbesserung
des Durchschnittsrangs erzielt wurde, nämlich 2014 gegenüber 2013
von 0,03875 Rangpunkten, 2015 gegenüber 2014 von 0,02625 Rangpunkten,
also gegenüber 2013 eine Verbesserung von 0,0125 Rangpunkten, und 2016
gegenüber 2015 von 0,04375 Rangpunkten. Eine Veränderung der Ränge
ergab sich 2014 gegenüber 2013 für die Textdateien-Katgeorien
2. Grad und Zitate,
nämlich einen Wechsel zwischen den Rängen 3 und 4 und also zwischen
einer Hilfsrolle (Hilfsfunktion)
und einer Inferiorrolle (Inferiorfunktion)
innerhalb der Textdateien-Kategoriengruppe A,
und sowohl 2014 gegenüber 2013 4.
Grad, Navigatoren
und Rest, nämlich
einen Wechsel zwischen den Rängen 6, 7, 8 und also zwischen beiden
Hilfsrollen (Hilfsfunktionen)
und der Inferiorrolle (Inferiorfunktion)
innerhalb der Textdateien-Kategoriengruppe B.
().
Der nächste Wechsel, 2015 gegenüber 2014, tauschten die Kategorien
Navigatoren
und Rest ihre Ränge
6 und 8. 2016 gegenüber 2015 waren die Kategorien 4.
Grad und Rest sowie
wiedereum die Ränge 6 und 8 vom betroffen. Gegenüber 2013 gab
es 2014 die größten Veränderungen für die Textdateien-Katgeorien
Rest (0,69), 4.
Grad (+0,27), Zitate
(+0,22) und 2. Grad
(0,21), wobei die Textdateien-Katgeorie 4.
Grad sich am meisten verschlechterte und die Textdateien-Katgeorie Rest
sich am meisten verbesserte; gegenüber 2014 gab es 2015 die größten
Veränderungen für die Textdateien-Katgeorien Navigatoren
(0,42) und Rest
(+0,21), wobei erstere sich am meisten verbesserte und letztere sich am
meisten verschlechterte; gegenüber 2015 gab es 2016 die größte
Veränderung für die Textdateien-Katgeorie Rest
(0,24), die sich am meisten verbesserte, wärend die anderen nur
unwesentliche Veränderungen zu verzeoichnen hatten. Was die Veränderungen
innerhalb von 2 Jahren angeht, so gab es 2015 gegenüber 2013 die größten
Veränderungen für die Textdateien-Katgeorien Navigatoren
(0,49), Rest (0,48),
Zitate (+29) und
2. Grad (0,22),
wobei die Textdateien-Katgeorie Navigatoren
sich am meisten verbesserte und die Textdateien-Katgeorie Zitate
sich am meisten verschlechterte. Dies setzte sich 2016 fort, allerdings
bezüglich der Textdateienkategorie Rest
im Falle der Verbesserung und der Textdateienkategorie 3.
Grad im Falle der Verschlechterung und in beiden Fällen in bescheidenerem
Umfang als 2015, noch bescheidener als 2014 und sogar viell bescheidener
als 2013, sodaß man von einer Entwicklung hin zu immer bescheideneren
Veränderungen sprechen kann. Als Sieger hinsichtlich der Veränderungen
galt 2014 die Textdateien-Katgeorie Rest,
2015 die Textdateien-Katgeorie Navigatoren,
2016 wiederum die Textdateien-Katgeorie Rest,
während die Textdateien-Katgeorie Zitate
2014, die Textdateien-Katgeorie Rest
2015 und die Textdateien-Katgeorien 1.
Grad, Verzeichnisse
und Zitate 2016
als Verlierer hinsichtlich der Veränderungen galt. Was
die Textdateien-Kategoriengruppen angeht, so verzeichnete A
2014 gegenüber 2013 eine Verschlechterung von 0,02 Rangpunkten und
2015 gegenüber 2014 eine Verschlechterung von 0,16 Rangpunkten und
also eine Verschlechterung von 0,18 Rangpunkten gegenüber 2013; B
verzeichnete 2014 gegenüber 2013 eine Verbesserung von 0,33 Rangpunkten
und 2015 gegenüber 2014 eine Verbesserung von 0,37 Rangpunkten und
also eine Verbesserung von 0,7 Rangpunkten gegenüber 2013. Diese Differenz
von +0,18 und 0,7, die 0,52 ergibt, ist gleich der in der Tabelle
angegebenen Summe von 0,31 und 0,21, die 0,52 ergibt.
Ähnliches kann man über 2016 gegenüber 2015 sagen (21
+ 33 = 54). Bezüglich der beiden Textdateien-Kategoriengruppe
darf man also B
als Sieger und A
als Verlierer dieser Entwicklung bezeichnen. Wenn dieser Trend
sich mittel- bis langfristig fortsetzen würde, würde die Struktur
meines Webangebots zerstört werden. Glücklicherweise ist dieser
Trend von nur kurzfristiger Dauer - ich bin mir nämlich sicher, daß
er sich mittel- bis langfristig nicht fortsetzen wird. Denn der Grund oder
die Gründe dafür, daß 2015 z.B. der Rang der Textdateien-Katgeorie
Navigatoren
sich verbessern konnte, liegt nicht in der Veränderung ihrer Anzahl
(),
ihrer Größe (),
ihrer Linkanzahl ()
und allen daraus resultierenden Verhältnissen, sondern in der Tatsache,
daß ich die Statistik des 3. Exkurses um die eigen-externen
Links erweitert habe (der Durchschnittsrang der Navigatoren
für den 3. Exkurs war 2014 5,13 []
und 2015 4,44 []
[Differenz: 0,69]), was den Navigatoren
zum Sieg verhalf ().
Diese Erweiterung mußte sein, weil die eigen-externen Links bezüglich
der Bewertung meines Webangebots die wichtigsten Links sind. Die beiden
Textdateien-Kategoriengruppen nähern sich an, das heißt: der
Durchschnittsrang sank von 2013 bis 2014 um 0,10875 Rangpunkte, nämlich
vom Durchschnittsrang 3,21875 auf den Durchschnittsrang 3,11. 2016 gewannen
sogar beide Textdateien-Kategoriengruppen - A
mit -0.01 und B
mit -0,31 Rangpunkten. Dies war eine sogenannten Win-Win-Situation,
wenn auch für beide Gewinner in sehr unterschiedlicher
Höhe, was eine Konversion der beiden Textdateien-Kategoriengruppen
auf enem verbesserten Durchschnittsarng bedeutet, die allerdings irgendwann
enden wird, wenn der bedeutsame Unterschied zwischen den beiden nicht zerstört
werden soll.
Mit der Abschlußtabelle ()
ist die Frage nach der Stellung der einzelnen Textdateien-Kategorien endgültig
beantwortet, auch und besonders die hier des öfteren aufgetauchte
Frage, welche Textdateien-Kategorien die wichtigsten, im Vergleich zu
welchen anderen Textdateien-Kategorien bedeutender sind, ob und inwiefern
dabei die Anzahl, die Größe oder die Verweise der einzelnen
Textdateien und deren Beziehungen zueinander entscheidend sind. Solche
Letztantworten in Gestalt einer Tabelle sollen auch zu weiteren
Überlegungen anregen. Dennoch muß die Frage
nach dem Stellenwert von Kategorien, Kategoriengruppen, Datenmerkmalen
und Aspekten der Textdateien beantwortet werden. Ich bediene mich dabei
wieder einaml der betriebswirtschaftlichen Sprache: Bezüglich
der Textdateien, ihrer Kategorien und Kategoriengruppen stellen die Datenmerkmale
die Mittelverwendung, die Aspekte die Mittelherkunft
dar. Auch Textdateien müssen mindestens zwei Fragen der Finanzierungsvorgänge
beantworten können:
1.) Frage nach der Mittelverwendung:
Wohin sind die Mittel geflossen? |
2.) Frage nach der Mittelherkunft: Woher
stammen die Mittel? |
Bezüglich der Textdateien, ihrer Kategorien und Kategoriengruppe
sind die Datenmerkmale die Aktiva und die Basis für mein
Webangebot, und deshalb ziehen sie die angesprochenen Mittel
auf sich, sind das Ziel dieser Mittel, während die Aspekte
die Passiva und die Quelle für diese Mittel
sind. Mit anderen Worten: Ohne das Ziel der Mittel wären
die Aspekte wertlos, und ohne den ständigen Bezug von Mitteln
wären die Datenmerkmale wertlos. Die Mittel stammen zwar
komplett von den Aspekten, aber sie wären wertlos, wenn es die Datenmerkmale
nicht gäbe, und gäbe es keine Datenmerkmale, dann flössen
auch keine Mittel von den Aspekten. Beide - Aktiva
und Passiva - wären dann sinnlos und folglich auch
wertlos. Was sind nun diese Mittel? Nun, sie sind die Wertschöpfungen
als Sinnstiftungen.
Käme den Textdateien und ihren Kategorien sowie Kategoriengruppen
keine Aspekte wie beispielsweise Zugriff und Bedeutung - um
die eindeutigsten Beispiele zu wählen - zu, dann könnten sie und
ihre Bezugsbasis - die Textdateien, Textdateien-Kategorien und -Kategoriengruppen
- gar nicht existieren. Umgekehrt wären aber auch die Aspekte völlig
sinnentlehrt, wenn ihrer Bezugsbasis kein Datenmerkmal zuzuordnen wäre,
weil die Bezusbasis in dem Falle textuell entropisch ()
- um einmal einen Terminus aus der Physik zu entlehnen - wäre: man
könnte sie gar nicht als Text wahrnehmen, weil alles um sie herum und
sie selbst auch chaotisch, der totalen Symmetrie ausgeliefert wären,
es alo keine Möglichkeit zur Beschaffung von Information gäbe.
Keine Möglichkeit zur Beschaffung von Information
- so etwas, das der Singularität ()
ähnelt, ist bei meinem Webangebot eindeutig nicht der Fall, sondern
ganz im Gegenteil: wer mein Webangebot konsumiert, erhält
sehr viel Information und kann - unter der Voraussetzung des Verfügens
über einen dafür ausreichenden Intelligenzquotienten - seinen
Wissensschatz enorm vergrößern, die eigenen Kompetenzen enorm
erweitern u.s.w.. Wie genau die Beziehungen zwischen den textuellen Datenmerkmalen
(Aktiva) und den textuellen Aspekten (Passiva)
zu verstehen sind, kann die folgende Schlußbilanz, die
aus Platzgründen unvollständig bleiben muß und darum lediglich
Trend-Beispiele aufweist, zeigen.
Schlußbilanz
(unvollständig, weil nur mit trendigen Beispeilen bestückt)
Aktiva |
|
I) |
AV: Datenmerkmal Anzahl und
Größe der Textdateienkategorien |
|
|
|
V-N |
23,25 |
|
|
|
G1-Z |
20,05 |
|
|
|
G1-N |
19,87 |
|
|
|
G1-G2-V |
20,81 |
|
|
|
Z-V |
23,32 |
|
|
|
1. Grad |
22,17 |
|
|
|
2. Grad |
24,81 |
|
II) |
UV: Datenmerkmal Links und Anker
der Textdateienkategorien |
|
|
Interne Links |
20,59 |
|
|
|
Verzeichnisse |
20,30 |
|
|
|
1. Grad |
18,74 |
|
|
|
2. Grad |
21,80 |
|
|
|
Zitate |
21,15 |
|
|
|
Verhältnis der G1-Anker zu den internen Links |
20,34 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Summe: |
277,20 |
|
|
|
|
/13 |
|
|
|
= |
21,32 |
* |
|
|
|
1,32 |
* |
|
|
= |
20,00 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
Passiva |
|
I) |
EK:
Aspekt T .o. L. u. A. |
|
|
|
Zugriff |
23,25 |
|
| | Bedeutung |
23,48
20,05
27,81 |
|
| | Z./B.-Mix |
20,00
27,77
20,81
23,43 |
|
| | A.-G.-V. |
12,68 |
|
| | A. u. G. v.
d. G. a. |
18,88
13,67 |
|
II) | FK: Aspekt T. m. L. u. A. | |
| | T.-S.-V. |
20,00
19,50 |
|
| | | | |
| | | | |
| | Summe: |
271,33 |
|
| | | /13 | |
| | = |
20,87 |
* |
| | |
0,87 |
* |
| | = | 20,00 | |
| | | | |
| | | | |
|
* Abweichung von der 20%-Marke (im Sinne
der Pareto-Verteilung)
Aus der Schlußbilanz geht unter anderem
hervor, daß sich das Datenmerkmal Größe für
die Pareto-Verteilung weniger eignet als die anderen Datenmerkmale
(Anzahl, Link- und Ankeranzahl). Was also meine Buchführung
bzw. mein betriebswirtschaftliches Rechnungswesen, speziell
meine Schlußbilanz betrifft, so ist die Pareto-Verteilung
auf der Aktivseite weniger im Anlagevermögen
(AV) als im Umlaufvermögen (UV) und auf der Passivseite
sowohl im Eigenkapital (EK) als auch im Fremdkapital
(FK) zu entdecken. Der Grund dafür liegt darin - um wieder das betriebswirtschaftliche
Rechnungssprache zu verlassen -, daß es mir bei der Aufteilung
meiner Textdateien in Kategorien nicht um die Pareto-Verteilung
ging, sondern einfach nur um die Trennung der Spreu vom Weizen,
um einmal in den landwirtschaftlichen Dialekt zu wechseln.
Es fällt im Falle der T.-Kategorien an sich (an sich!) dennoch
auf, daß es unter allen 8 T.-Kategorien vornehmlich die T.-Kategorie
1. Grad ist, die am ehesten der Pareto-Verteilung entspricht.
Sie ist sowohl bei den Datenmerkmalen als auch bei den Aspekten stark
präsentiert. Um wieder betzriebswirtschaftlich zu sprechen:
bezüglich der Pareto-Verteilung läßt sich
die Kategorie 1. Grad ihr Anlagevermögen und ihr Umlaufvermögen
in hohem Maße durch Eigenkapital und in geringem Maße
durch Fremdkapital decken, d.h. finanzieren. Das
ist für ein gesundes, ethisch einwandfreies Unternehmen
im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Praxis normal.
|
|
Da aber auch die Zitate und die Verzeichnisse
manchmal in der Nähe der 20%-Marke (im Sinne der Pareto-Verteilung)
zu finden sind (),
kommt man nicht umhin, ebenfalls zu konstatieren, daß mein Webangebot
nicht nur von der Kategorie 1. Grad bestimmt wird, sondern in Abwechslung
mit ihr auch von den Kategorien Zitate und Verzeichnisse - und das ist
nicht nur im allgmeinen, sondern auch in meinem Sinne sehr wertvoll, denn
ich beabsichtigte mit meinem Webangebot von ihrem Anfang an ein wissenschaftliches
(daher die relativ vielen Verzeichnisse!), aber auch ein auf Zitate
(daher die relativ vielen Zitate) sich stützendes 1.-Grad-Angebot!
Hurra!
Die Pareto-Verteilung (20/80-Regel)
betrifft die Textdateien meines Internetangebots am meisten bezüglich
der Aspekte Bedeutung (),
Zugriff (),
Zugriff/Bedeutung-Mix ()
und Textdateien-Seitenverweise-Verhältnis (),
etwas weniger bezüglich des Aspekts Anzahl und Größe
von der »Größendurchschnittstextdatei« aus gesehen
()
und am wenigsten bezüglich des Aspekts Anzahl-Größe-Verhältnis
().
(Hierbei habe ich übrigens den Durchschnitt insgesamt
[],
der der 20/80-Regel ebenfalls sehr nahe steht [],
nicht berücksichtigt.) Offenbar liebt die Pareto-Verteilung
(20/80-Regel) die Aspekte der Qualität (Bedeutung,
Zugriff, Zugriff/Bedeutung-Mix) mehr als die Aspekte
der Quantität (Größe und Anzahl
und Größe von der »Größendurchschnittstextdatei«
aus gesehen). Der Aspekt Seitenverweise, der sowohl
der Qualität als auch der Quantität zugeordnet
werden könnte - ich habe ihn gewissermaßen neutralisiert dargestellt
-, bestätigt die Aussage darüber, daß die 20/80-Regel
mehr der Qualität als der Quantität zugeneigt
ist; denn über die Anzahl der Seitenverweise entscheiden die qualitativen
Aspekte mehr als die quantitativen Aspekte der jeweiligen Verweise
auf sich ziehenden Seiten ().
Denkt man noch einmal über die Bedeutung der Aspekte Bedeutung,
Zugriff, Zugriff/Bedeutung-Mix nach, mag man das
auch sofort verstehen, weil es sehr sinnvoll ist, sie gemäß
der 20/80-Regel zu steuern. Erfahrungen aus der
Ökonomie bestätigen diese Regel:
Hier bestätigt sich das Pareto-Gesetz
der unbalancierten Reichtumsverteilung: 20% der Bevölkerung verfügen
über 80% des Reichtums ().
Das ist ein Effekt, der sich überall dort einstellt, wo Menschen
aus einer Fülle von Möglichkeiten frei wählen können.
.... Vielfalt + Wahlfreiheit = Ungleichheit. 20% aller Knoten ()
ziehen 80% aller Links auf sich. Deshalb hat es keinen Sinn, in derartigen
Netzwerken nach repräsentativen, d.h. durchschnittlichen Teilnehmern
zu suchen. Der Mathematiker Albert-Lázló Barabási
nennt sie deshalb skalenfrei. Statistische Mittelwerte sind hier nicht
aussagekräftig.
Wo sich Vielfalt,
Ungleichheit und Abweichungsverstärkung verkoppeln, stellt sich
die schon 1897 von Vilfredo Pareto entdeckte Verteilung ein, die man
in einfachster Mathematik durch die Formel y = l/x darstellen kann.
In der Sprache der Wirtschaft heißt das: Weniges verkauft sich
viel und vieles verkauft sich wenig. Diese Power-Law-Verteilung der
Pareto-Regel ergibt sich also immer, wenn viele Menschen eine Fülle
von Möglichkeiten haben, ihre Vorlieben auszudrücken. Das
führt zu einer Wirtschaft der Stars - und entsprechend dazu,
daß die meisten anderen unterhalb des Durchschnitts rangieren.
Hier herrscht die Logik der Abweichungsverstärkung. Popularität
wächst durch positives Feedback. Es ist also gerade die Wahlfreiheit
der Kunden auf den Märkten, die Stars produziert; denn die Leute
wählen, was die Leute wählen.
Diese Logik der Abweichungsverstärkung führt
in der Welt der Weblogs einerseits dazu, daß einige Schreiber
immer mehr Leser und Feedback bekommen. Diese Stars der Weblog-Szene
können natürlich nicht mehr auf die Unzahl der Kommentare
reagieren und kehren damit ironischerweise wieder in die Welt des
Massenmedien zurück; denn sie verteilen ja Material an die Vielen,
ohne doch noch an der Kommunikation darüber angemessen teilnehmen
zu können. Andererseits gibt es immer mehr Weblogs, die nur wenige
Leser finden und folglich ein anderes Erfolgskriterium als Popularität
brauchen. Der größte Teil der elektronischen Tagebücher
wird deshalb ein schriftliches Gespräch unter Freunden sein.
Popularität heißt heute
also: viele Links zeigen auf mich. Und weil Popularität attraktiv
ist, wird dem, der hat, noch mehr gegeben. Auch Wissenschaftler, die
einen neuen Text schreiben, zitieren höchstwahrscheinlich Texte,
die schon vielfach zitiert worden sind - und steigern so deren Popularität.
Der Soziologe Robert K. Merton hat das den Matthäus-Effekt genannt:
Wer hat, dem wird gegeben. Berühmte Wissenschaftler bekommen
eine unverhältnismäßig große Anerkennung für
ihre Beiträge, während unbekannte Wissenschaftler eine unverhältnismäßig
geringe Anerkennung für durchaus vergleichbare Beiträge
bekommen. Dahinter steckt ein Aufmerksamkeitsproblem. Niemand kann
ja mit der Flut der wissenschaftlichen Veröffentlichungen Schritt
halten; deshalb orientiert sich der Leser an berühmten Namen.
Die Vertrautheit mit der Quelle einer Information stimuliert dazu,
sie zu nutzen. So werden aber nicht nur die Star-Wissenschaftler immer
berühmter, sondern auch - zumindest relativ betrachtet - die
unbekannten Wissenschaftler immer unbekannter.
Dieser Matthäus-Effekt prägt auch das Internet.
Alle können sich heute im Netz artikulieren, aber nur von wenigen
wird Notiz genommen, nur wenige werden sichtbar. Hier gilt tatsächlich
der Satz von Bischof Berkeley: Sein heißt Wahrgenommenwerden.
Wenn niemand auf meine Webpage verweist, existiere ich praktisch nicht
im Netz. Wahrgenommenwerden ist alles. Sichtbarkeit im Internet ist
eine direkte Funktion der auf das eigene Informationsangebot verweisenden
Links. Wer den Status des Stars aber nicht erreicht, findet sich im
langen Schwanz jener Verteilungskurve wieder, die Pareto entdeckt
hat und heute zumeist unter dem Titel Power Law diskutiert
wird. Daß das Internet Ungleichheit produziert und eine Wirtschaft
der Stars begünstigt, stellt für alle »radikaldemokratischen«
Utopisten der neuen Medienwelt natürlich eine tiefe narzißtische
Kränkung dar.
Wer von der Logik der Netzwerke keine Ahnung hat, läßt
sich gerne die »Geschichte vom Internet als dem ultimativen
Medium der Demokratie« erzählen. Und zunächst sieht
es ja auch tatsächlich so aus, als ob hier jede Stimme gleich
zählen würde. Zensur im Internet ist schwierig, fast unmöglich.
Jeder kann seine Meinung veröffentlichen. Und was einmal ins
Netz gestellt ist, steht theoretisch Hunderten von Millionen Menschen
zur Verfügung. Doch das World Wide Web ist kein Netzwerk,
in dem die Links, also die Verknüpfungen der Webpages, gleich
verteilt wären. Das Gegenteil ist der Fall. Albert-Lászloó
Barabási spricht sogar von einer vollständigen Abwesenheit
von Demokratie, Fairneß und egalitären Werten im Internet.
Die Begründung dieser These ist denkbar einfach. Von den Milliarden
Dokumenten, die das Netz für jeden von uns bereithält, sehen
wir ja nur einige wenige. Die Frage lautet deshalb für jeden,
der Informationen oder Meinungen ins Netz stellt: Wird es überhaupt
irgend jemandem auffallen?
Es geht hier um das Problem der Sichtbarkeit. Und das
Internet mißt meine Sichtbarkeit ganz einfach durch die Zahl
der Links, die auf meine Webpage verweisen. Nun sind einige wenige
Knoten ()
im Netz sehr stark, also mit zahllosen anderen verknüpft, z.B.
Amazon oder Google, fast alle aber nur sehr schwach. Verglichen mit
den »Zentralflughäfen« des Internet existieren die
meisten anderen Knoten praktisch gar nicht. Webpages werden also durch
die Links, die auf sie zeigen, überhaupt erst sichtbar. Und je
mehr Links sie auf sich ziehen, umso leichter sind sie zu finden -
und umso vertrauter werden wir mit ihnen. So bildet sich ein unbewußtes
Vorurteil zugunsten erfolgreicher Websites. Popularität ist attraktiv.
Wer hat, dem wird gegeben. Wer googlet nicht?
Das ist ein gutes Beispiel für den Netzwerkeffekt
der Abweichungsverstärkung, den man auch positives Feedback nennt.
Mit der Pareto-Verteilung sind wir am Gegenpol des Egalitarismus angekommen.
In den meisten Netzwerken herrscht die Pareto-Verteilung vor, die
auch als 80/20-Regel bekannt ist. 20% derer, die Einkommen haben,
zahlen 80% der Einkommensteuer; 20% der Mitarbeiter eines Unternehmens
sind für 80% des Profits verantwortlich; 20% der Produkte eines
Supermarktes machen 80% des Umsatzes aus; 20% der Wissenschaftler
bekommen 80% der Zitate ab, 20% der Wissenschaftler schreiben 80%
der wissenschaftlichen Texte. Und eben: 80% der Links im Internet
zeigen auf 20% der Webpages.
In all den genannten Bereichen kann man natütlich
bei empirischer Überprüfung auf leicht veränderte Prozentzahlen
kommen - es geht uns hier nur um die Illustration einer Regel. In
der Pareto-Verteilung gibt es einige gut sichtbare Großereignisse
und unzählig viele, kaum sichtbare Kleinereignisse. Wer auf der
zweiten Position ist, ist nur noch halb so viel wert wie der Erste.
Wer auf der fünften Position ist, ist nur noch ein fünftel
so viel wert wie der Erste. Und das Entscheidende ist: Es hat keinen
Sinn, hier nach einem Durchschnittswert zu suchen. Wenn sich dieses
Power Law auch in der Einkommensverteilung westlicher Länder
zeigt, wenn also 20% der Bevölkerung 80% des Geldes verdienen,
dann bedeutet das, daß statistische Angaben über das Durchschnittseinkommen
genau so sinnlos sind wie die daran orientierten Berechnungen der
Armutsgrenze.
Egalitarismus ist offenbar nur in sehr kleinen Gesellschaften
möglich. Sobald eine gewisse kritische Masse überschritten
ist, stellt sich ein Ungleichgewicht des Ruhms ein. Das zeigt sich
jetzt auch in der Blogger-Szene. Je erfolgreicher ein Blog, desto
unmöglicher wird Interaktivität. Interaktivität unter
Gleichen war ja gerade das Heilsversprechen der Internetgemeinde.
Heute wird aber deutlich, daß Erfolg immer heißt: Ungleichheit.
Die Erfolgreichen, denen unsere Aufmerksamkeit gilt, können keine
Aufmerksamkeit zurückgeben, denn wir sind zu viele. So leben
sie in einer anderen Welt als wir.
Was für die Erfolgreichen gilt, gilt auch für
die Aktivisten im Netz. Es gibt hier keine durchschnittliche Beteiligung,
z.B. an Wikipedia. Die meisten tragen unterdurchschnittlich viel bei,
einige wenige dagegen fast alles. Statistisch ausgedrückt könnte
man sagen, daß sich der Durchschnitt immer mehr vom Median entfernt.
So kann man bei sozialen Netzwerken wie Meetup, MySpace oder Facebook
für die Zahl der »Freunde« einen Durchschnitt von
50, aber einen Median von nur 5 errechnen, weil eben einige wenige
Nutzer tausendfach stärker »verlinkt« sind als die
meisten. Auch für Wikipedia gilt: 20% der Schreiber liefern 80%
der Beiträge. Es gibt also keinen repräsentativen Nutzer
des Internet.
....
In einer modernen Gesellschaft können Kommunikationschancen
nicht gleich verteilt sein. Die alte Formel »Wissen ist Macht«
gewinnt deshalb in der Welt der neuen Medien eine ganz neue Konkretheit.
Verteilung und Zugang zum Wissen sind die großen Machtfragen
des 21. Jahrhunderts. Eine Politik, die das reflektiert, kreist dann
um Probleme des Datenschutzes, der Privatsphäre, des Geheimnisses
und des freien öffentlichen Zugangs zu Daten.
Die globalisierte Welt wird heute nämlich nicht
nur durch den Gegensatz »arm vs. reich« sondern auch durch
den Gegensatz »vernetzt vs. nicht vernetzt« strukturiert.
Diese Gegensätze gehen quer durch alle Gesellschafren hindurch.
Und die Zukunft wird vielleicht zeigen, daß der Gegensatz »vernetzt
vs. nicht vernetzt« noch mächtiger ist als der zwischen
arm und reich. Das digitale Netzwerk der Wertschöpfung wirkt
nämlich abweichungsverstärkend: Die Wertvollen werden immer
wertvoller - und es gibt immer mehr Überflüssige. Gerade
in der globalisierten Welt gibt es keine gemeinsamen Medien mehr.
Unterschiedliche Wertsysteme werden von unterschiedlichen Medien bedient.
Demographische, politische und kulturelle Verwerfungslinien trennen
verschiedene Informationswelten voneinander. Vor allem die neuen computergestützten
und vernetzten Medien fördern eine kognitive Stratifikation,
eine geistige Klassenschichtung. Auf der Sonnenseite der Weltkommunikation
können wir eine weltweite Kooperation der Geistesarbeiter beobachten.
Und gleichzeitig bieten die Massenmedien für die Armen und Dummen
das, was Raymond Carrell Phantasiekompensation genannt hat - etwa
die Telenovela, die in den Favelas von São Paulo empfangen
wird. (Norbert Bolz, Diskurs über die Ungleichheit, 2009,
S. 76-81). |
Letzte Aktualisierung: 31.12.2016. |