WWW.HUBERT-BRUNE.DE

 

<=Anthropologie | | Archäologie | | Architektur | | Astronomie | | Bildung | | Biologie | | Chemie | | Demographie | | Denken | | Erdgeschichte | | Ethnologie | | Evolution | | Feuer | | Geist | | Genetik | | Geographie | | Geologie | | Geschichte | | Glaube | | Globales | | Heimat | | Klima | | Kosmogenese | | Kosmologie | | Kultur | | Kunst | | Linguistik | | Literatur | | Mathematik | | Medien | | Medizin | | Moderne | | Musik | | Natur | | Ökologie | | Ökonomie | | Pädagogik | | Paläontologie | | Philosophie | | Physik | | Politik | | Psychologie | | Raum | | Recht | | Religion | | Schrift | | Seele | | Semiotik | | Soziologie | | Sprache | | Technik | | Theologie | | Wirtschaft | | Wissenschaft | | Zeit | | Zivilisation | | Zyklus | =>

 

<== MUSIK ==>

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 

NACH OBEN

Alles ist Zahl, Harmonie und Musik
Ars antiqua
Ars nova
Ästhetik
Ästhetik

NACH OBEN

Bach-Stadt Leipzig (bei Schmitz)
Barock
„Beat“
„Beatles“
Bedeutung des Konservativen
Bestimmung von z.B. Personalstilen der Musik großer Komponisten und von Städten mit Bewegungssuggestionen und synästhetischen Charakteren
(bei Schmitz)

NACH OBEN

„Carmina Burana“ (11./12./13.Jh.)
Choralrhythmus (Notker der Stammler; 840-912)
Conductus

NACH OBEN

Deutschland-Lied
Discantus
Dodekaphonie
„Doors“

NACH OBEN

Expressionismus

NACH OBEN

„Folk“
Früheste Mensuralnotation (Franko von Köln; 13.Jh.)
Früheste Polyphonie
Früheste Rein-Instrumentalmusik (Konrad Paumann; 1409-1473)
Frühester Kontrapunkt
Fuge

NACH OBEN

Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik (Nietzsche)
Geschichte der Rockmusik bis zum Ende der glorreichen Rockmusikära
Gesetz
Gesetze der Natur und „Gesetze“ der Menschen
Gesetz und Zufall
Glorreiche Rockmusikära
Gotik
Gregorianischer Gesang

NACH OBEN

Hymnischer Chorgesang (Ambrosius aus Trier; 339-397)
Homologie von abendländischer Instrumentalmusik und antiker Plastik

NACH OBEN

Impressionismus
„Intensität, Armosphären und Musik“ (Hermann F.-H. Schmitz)
Interview mit Nick Nedzynski bzw. „Lady Morphia“ (zur Musik, die sich mit den Werken von Oswald Spengler beschäftigt)
Interview mit Nick Nedzynski bzw. „Lady Morphia“ (zur Musik, die sich mit den Werken von Oswald Spengler beschäftigt)

NACH OBEN

„Jazz“
Jazz Music
„Jethro Tull“
„Jethro Tull“
Jugendstil

NACH OBEN

Kanon
Klassizismus
Kontrapunkt
Kulturphasen (zur Einführung)
Kunstanalogien
Kunstepochen-Jahreszeiten
Kunst und Moderne

NACH OBEN

 

NACH OBEN

Meine Lieblingsmusik
Meine Systemtheorie im Bezug zur Ästhethik innerhalb meiner Kulturtheorie
Meistersinger (Meister[ge]sang)
Minnesänger (Minne[ge]sang)
„Mozartstädte“ (Hermann F.-H. Schmitz)
Museum
Musik bietet ein unerschöpfliches Material zum Studium der Bewegungssuggestion
(bei Schmitz)
Musik-Mathematik-Analogie
Musik-Plastik-Relation
Musikalischer Personalstil von Mozart und Beethoven
(bei Schmitz)
Musikinterpreten (als die für mich bedeutendsten Beispiele) des Beat und Rock
Musikinterpreten, die die glorreiche Rockmusikära bestimmten oder wenigstens mitbestimmten

NACH OBEN

Neoismen (Neo..., Neu...)
„Neue Musik“

NACH OBEN

„Ode an die Freude“
Organum als früheste Form der Mehrstimmigkeit (7.Jh)

NACH OBEN

„Pink Floyd“
Polyphonie
„Pop“
Progressive Music
Progressiver Jazz
Progressiver Rock

NACH OBEN

 

NACH OBEN

„Ragtime“
Renaissance
„Rockmusik“
Rock Music
Rockmusikgeschichte bis zum Ende der glorreichen Rockmusikära
„Rock-'n'-Roll“
Rokoko
Romantik

NACH OBEN

Schönberg-Schule
„Serielle Musik“
Sphärenmusik (-harmonie)
Sphärenmusik (-metapher)
String-Theorie
Swing

NACH OBEN

Tafel zur Rockmusikgeschichte mit glorreicher Rockmusikära
Techno
„Top-10“-Musiker (meine Lieblingsmusiker)

NACH OBEN

Udo Lindenberg und das „Panikorchester“

NACH OBEN

 

NACH OBEN

 

NACH OBEN

 

NACH OBEN

 

NACH OBEN

Zappa
Zappa and philosophy
Zwölftonmusik

NACH OBEN WWW.HUBERT-BRUNE.DE